Donnerstag, 15. Mai 2014

DIY: Hockerkissen in schwarz und weiß

Ich habe euch ja schon von meiner schwarz-weiß-Liebe berichtet und mir nun endlich, endlich, endlich selbst etwas schwarz-weiß in mein Zuhause gezaubert. 



Für das Hockerkissen braucht ihr: 

- Sitzschaum in Platten (aus dem Baumarkt)
- Stoff
-Schere
- Cuttermesser
- evt. Sprühkleber



So gehts:

Als erstes klebt ihr die Sitzschaumplatten mit dem Sprühkleber zusammen. Befolgt dabei unbedingt die Anweisungen die auf der Packung stehen und achtet darauf, dass die Kanten möglichs genau auf einander liegen. Ihr könnt natürlich auch gleich eine höhere Platte kaufen. Ich musste auf zwei schmalere zurückgreifen, da die hohe Platte vergriffen war. Insgesamt ist der Schaum bei mir ungefähr 7 cm hoch. 






Jetzt legt ihr den Hocker mit der Sitzfläche auf die Schaumplatte, zeichnet mit einem Stift am Radn entlang und schneidet die Platte mit einem Cuttermesser aus. 










Jetzt kommen wir zu unserem Bezug. Nehmt euren Stoff doppelt und legt den Schaumkreis drauf. Malt mit dem Stift um dem Schaum herum und schneidet zwei Kreise aus die allerdings größer sein sollen als die eigentliche Sitzfläche (Nahtzugabe ca. 1,5 cm). Anschließend schneidet ihr noch einen Langen Streifen aus. Die Länge sollte etwas länger sein als der Umfang der Sitzfläche. Die Höhe berrechnet sich aus der Höhe der Sitzfläche und einer Nahtzugabe von 2 mal 1,5 cm. 




Bitte ignoriert die zwei schmalen Streifen. Das war am Anfang eine kleine Fehlkonstruktion.




Näht nun den langen Streifen rechts auf rechts auf einen der beiden Kreise. Ihr könnt das mit einer Nähmaschine oder mit der Hand machen. Letzteres dauert einfach ein bisschen länger. Näht den kompletten Kreis und näht entlang der vorher gezeichneten Linie bis sich die Enden des Streifen treffen und näht diese zusammen,so dass es wie eine Art Schüssel aussieht. 






Jetzt näht ihr den zweiten Kreis an dem Mittelteil genau so fest wie gerade eben. Diesmal dürft ihr allerdings nur bis zur Hälfte nähen, weil die Sitzauflage ja noch in den Bezug muss. Schneidet nun die Nahtzugabe bis auf 1 cm zurück. Wenn ihr wollt könnt ihr die Naht noch mit einem Zick-Zack-Stich versäubern. Ich habe diesen Schritt weggelassen. 




Jetzt dreht ihr an der offenen Seite den Bezug auf Rechts und schiebt die Sitzauflage rein. Das kann ein bisschen anstrengend sein, da der Bezug ja perfekt passen soll und daher etwas eng ist. Aber mit Geduld klappt das relativ schnell. Jetzt müsst ihr die offene Seite nur noch zu nähen. Diesmal nehmt ihr am besten Nadel und Faden und näht die offene Stelle so zu, dass die Enden nach innen klappen und von Außen weder die Enden noch die Naht sichtbar sind. 


Und schon seit ihr fertig!!





LOVE SMARTIE!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.