Mittwoch, 4. Juni 2014

How to: printable sticky notes

Ich weiß nicht genau ob nur ich so verrückt bin, aber mir fällt es wesentlich leichter meine To do - Liste abzuarbeiten, wenn die irgendwie schön aussieht. Also damit meine ich nicht, dass ich die mit Stickern beklebe oder lauter kleine Herzchen drauf kritzel. Nö. Ich meine wohl eher, dass meine Listen immer irgendwie ordentlich und optisch ansprechend (kann man das in dem Kontext sagen??) sein müssen. Immer wenn ich dann irgendwo sei es im Internet oder im "echten Leben" auf kleine schöne Notizblöcke stoße, bin ich kurz davor die zu kaufen was dann allerdings meist am Preis scheitert da so Zeug oftmals echt überteuert ist. Und was will man bitte mit 30 Notizblöcken zu Hause?

Da aber die günstigen von Tedi und Co nicht so sonderlich schön sind, dachte ich mir ich möchte versuchen meine eigenen, auf mich persönlich zugeschnittenen "post - its" zu machen.



Alles was ihr dazu braucht:

- Klebezettel
- Drucker
- Word
- Internet 



So geht`s: 

Als erstes geht ihr auf Inspirationssuche. Sei es einfach mal in Google ein bisschen rumsuchen, bei Pinterest schauen was es so gibt oder einfach mal in einem Schreibwarengeschäft durch die Regale stöbern. 

Sobald ich dann ein paar Sachen gefunden hatte die ich  schön fand habe ich einfach in Google Begriffe wie "Tabelle", "kariert", oder "liniert" eingegeben und Bilder die mir gefallen haben gespeichert.

Im folgenden habe ich Pfade angegeben, wie ihr die einzelnen Schritte durchführt. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass die einzelnen Reiter richtig benannt sind, aber ich hoffe trotzdem dass es euch ein bisschen hilft die einzelnen Einstellungen zu finden. 


Jetzt beginnt die eigentlich Arbeit: 

In einem Word Dokument habe ich alle Bilder eingefügt und so bearbeitet, dass der Hintergrund relativ weiß ist, um nicht so viel Farbe zu verschwenden.  Das geht unter dem Reiter "Bildtools Format" -> Bildeffekte.




Anschließend fügt ihr Textfelder ein und schreibt darein euren Text der auf den Zettel drauf soll. Die Textfelder findet ihr in dem Reiter "Einfügen" -> "Textfeld". 
Tipp: Wenn ihr nichtdie passenden Schriftarten habe, könnt ihr im Internet ganz einfach welche runterladen und installieren. Wenn ihr "Schriftarten" bei Google eingebt kommen ein paar schöne Seiten die eine riesige Auswahl an Fonts bereitstellen. 

Jetzt müsst ihr das Textfeld richtig formatieren. Dazu macht ihr einen Rechtsklick auf das Textfeld und geht auf den Menüpunkt "Form formatieren". Geht nun zur Füllfarbe und stellt die Transparenz auf 100%. Das gleiche macht ihr nun auch mit der Linienfarbe. 





Sobald ihr mit eurer Anordnung zufrieden seid druckt ihr das Dokument einmal aus. Wenn ihr ein bisschen sparsammer mit der Tinte umgehen wollt könnt ihr die Qualität in den Druckeinstellungen auf "Entwurfsqualität" einstellen. Bei mir sah es nach dem Drucken dann so aus:




Jetzt müsst ihr nur noch eure Klebezettel so auf euer bedrucktes Blatt kleben, dass sie über dem Kleben was ihr eigentlich drauf drucken wollt.


Jetzt legt ihr das Blatt noch mal in den Drucker ein. Achtet darauf, dass ihr diesmal die bereits bedruckte Seite noch einmal bedrucken lasst, damit die Farbe am Ende auch auf den Zettelchen landet. Wenn ihr mehrere Seiten habt, so wie ich, ist es am Besten, ihr druckt die Seiten einzeln aus. Das könnt ihr auch in den Druckeinstellungen ändern. 


Anschließend habt ihr dann individuell bedruckte Klebezettel, die ihr immer wieder beliebig verändern und neu drucken könnt. 





LOVE SMARTIE! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.