Donnerstag, 21. August 2014

DIY: Laptoptasche

Da wir ja zur Zeit im Zeichen der Tasche stehen, also zumindest ich höhö kommt hier jetzt das nächste Taschen-DIY...

Vorhang auf für meine selbst genähte Laptoptasche:





 Für dieses DIY braucht ihr: 

- einen Laptop wegen der Größe (das kann aber auch ein Tablet und Co. sein)
- Stoff den ihr für die hülle haben wollt
- möglichst weicher Futterstoff
- einen Magnetverschluss
- Stoffschere
- passendes Garn 
- Nähmaschine (es geht auch mit der Hand dauert aber länger) 





Ich habe meinen Laptop als Vorlage auf den Stoff gelegt und drum rum gezeichnet. Anschließend habe ich an jeder Seite ca.1cm dazu gerechnet wegen der Höhe des Laptops. Wenn ihr ein schmaleres oder breiteres Notebook habt müsstet ihr das dann hier ein bisschen ändern. Bei der Rückseite habe ich noch die Klappe ich nenns jetzt einfach mal so angesetzt. Dazu habe ich jeweils die Mittelwerte von Länge und Breite der Laptoptasche genommen. Mit einem Geodreieck geht es aber ganz gut.




Jetzt habe ich den "Schnitt" aus beiden Stoffen ausgeschnitten. Da mein äußerer Stoff sehr dick ist, habe ich für das Futter einen weichen relativ dünnen Jersey genommen.





Mit den Nähten habe ich auf der Vorderseite angefangen. Als erstes habe ich die obere Naht gemacht. hierzu habe ich das Futter und den Stoff rechts auf rechts gelegt und eine einfache Naht gemacht. Aufgeklappt sieht es dann ungefähr so aus wie unten.



Aufgeklappt allerdings vor dem Nähen



Als nächstes habe ich auf der Rückseite die Klappe genäht. Dabei habe ich wieder beide Seiten rechts auf rechts gelegt. Genäht, versäubert und umgestülbt. Ab jetzt wird das Futter wie die linke Seite behandelt. klingt komisch ne ;) 






Jetzt kommt die letzte Naht. Dazu legt man beide Teile (Vorderseite und Rückseite) rechts auf rechts - also Stoff innen, Futter jeweils außen. Jetzt müssen nur noch die 3 offenen Seiten zugenäht werden. Dazu reicht eine ganz einfache Naht die dann anschließend versäubert wird. 
Um die Hülle optimal anzupassen musste ich die Naht mehrmals ändern. Aber dafür passt sie jetzt perfekt ;)




Jetzt muss nur noch der Magnetverschluss dran. Ich habe knöpfe verwendet zum annähen. Bei der Klappe habe ich den Knopf nur am Futter angenäht. Bei dem Gegenstück müss man nur aufpassen dass die Klappe nach dem annähen gut sitzt.  Aber dann seid ihr fertig! 








LOVE SMARTI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.