Mittwoch, 18. Juni 2014

DIY: blaues Sommerkleid

Ihr lieben. Heute kommt endlich mal wieder ein richtiges DIY. Ich , wie immer durch Ointerest angefixt, hatte mir in den Kopf gesetzt ein Kleid zu nähen. Aber nicht nur irgendein Kleid sondern ein ganz bestimmtes! Ja ja. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe will ich das auch haben. Also fahr ich mit meiner Schwester in den nächsten Stoffladen. Bis ich den perfekten Stoff gefunden hatte ist eine gefühlte Ewigkeit vergangen und wir waren mit unseren Nerven echt am Ende. Bei dem einen Stoff war die Farbe nicht passend, der nächste Stoff hatte nicht die passende Stärke, der dritte Stoff war zu teuer ... bla bla bla. Und die eine Verkäuferin war so mega unfreundlich.

Am selben Abend musste ich natürlich(!) dann auch noch anfangen. Und mit einer Nachtschicht bin ich dann auch fertig geworden. Und das hier kam dabei raus.




Ich bin extrem stolz auf mich, dass ich es geschafft habe ein Kleid zu nähen und mich in dem Kleid auch noch wohlfühle und das ständig anziehen möchte. (Wenn nur das Wetter nicht wäre) 

Entschuldigung für meine weißen Beine, ich hoffe ich könnt das Kleid trotzdem gut finden ;) 





 Das Besondere ist, dass es wirklich nicht schwer war das Kleid zu nähen. Und für euch wird es ja nochmal einfacher, da ihr ja schon eine Anleitung habt.  Und so gehts:


Ihr braucht:

- 1,5 m Stoff - meiner war aus Baumwolle ein bisschen Stretchanteil 
- passendes Nähgarn
- Nähmaschine 
- Schere 


Los geht`s: 



1. Achtet beim Stoff kaufen darauf das der Stoff ungefähr 1,5 m x 1,4 m (das waren  meine Maße) beträgt. Faltet dann den Stoff parallel zur Webkante. Das ist die Seite, die nicht abgeschnitten wurde.  Legt ein T-shirt, an dem ihr euch für den Sitz orientiert auf den Stoff und zeichnet den Umriss eures Kleides drum rum.
Anschließen zeichnet ihr auch noch die Ärmel auf, so wie ihr sie haben wollt. Hier könnt ihr euch auch an dem Shirt orientieren. Jetzt schneidet ihr alles mit 1,5 cm Nahtzusgabe aus. Achtet darauf, dass ihr wirklich zwei ärmel habt und ein Vorder- und Hinterteil .

2. Passt nun den Ausschnitt der Vorderseite so an, dass ihr damit zu frieden seid und näht die Schultern oben zusammen. Ihr solltet jede Naht versäubern, damit ihr lange Freude an eurem Kleid habt. 

3. Jetzt müsst ihr den Ärmel am Kleid feststecken. Dazu legt ihr beide Teile rechts auf rechts und fang mit dem höchsten Punkt der Schulter an und steckt den Ärmel passgenau an die Kante des Kleides. Wenn dieser Punkt fixiert ist, arbeitet ihr euch links und rechts davon bis an die Stoffkante runter. 

4. Näht die abgesteckte Kante fest und versäubert die Naht wieder. 

Jetzt werden Schirtt 3 und 4 für den zweiten Ärmel wiederholt.

5. Jetzt kommen wir zu den Seitennähten (1). Näht einfach mit einem geraden Stich an eurer markierten Linie entlang. Denkt dabei daran dass ihr auch die Ärmel schließen müsst. Ihr könnt das auch in zwei Schritten machen, ich finde es in einem Schritt aber ein bisschen einfacher. Als nächstes Wir die Ärmelkante, der Saum und der Ausschnitt (2) umgenäht. Dazu habe ich die Nahtzugabe auf einen 0,5 cm zurückgeschnitten und erst einmal versäubert. Anschließend habe ich den Stoff umgeklappt und mit einem geraden Stich festgenäht. Wenn euch die Ärmellänge oder die Saumlänge noch nicht gefallen könnt ihr die Naht auch einfach nochmal öffnen und ein bisschen versetzten. 

6. (optional) Damit das Kleid perfekt sitzt, könnt ihr im Rückenteil auch noch zwei Abnäher machen. Dazu zieht ihr das Kleid an und markiert mit Stecknadeln die Stelle die ein bisschen enger sein sollte. Normalerweise werden die Abnäher parallel in die Mitte des Rückens gesetzt. Wo genau ihr sie platzieren wollt müsst ihr aber durch anziehen herausfinden. Dreht das Kleid wieder nach links und näht mit einem geraden Stich eine Art Trapez an eure markierte Stelle. 


Und fertig ist euer Maßgenscheidertes Sommerkleid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.