Sonntag, 15. Juni 2014

What`s about ... Pinterest? Inspiration und ein kleines Tutorial.

Ich rede ja in letzter Zeit öfter Pinterest. Ja ja.

Heute möchte ich euch einmal vorstellen was das eigentlich genau ist und was ich damit so alles anstelle.

Das hier sagt Wikipedia über Pinterest:
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls teilen (repinnen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Der Name Pinterest ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin = ‚anheften‘ und interest = ‚Interesse‘. Gemeint ist damit, dass man durch das öffentliche „Anheften“ an der digitalen Pinnwand seine eigenen Interessen herausstellen kann. Diese können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Das Netzwerk hat ca. 70 Millionen Nutzer weltweit (Stand: Juli 2013).[1]

Bei Pinterst kann man also Pinnwände erstellen an den man Beiträge sammelt. Zum einen, weil einem die Bilder, Infos oder Blogseiten gefallen, zum Anderen, weil mach sich Inspiration holen möchte für das ein oder andere Projekt das man selbst durchführen will. Diese Projekte können entweder Outfitideen, Tattoos, Dekorationsfragen oder eben Wishlists sein. Und dann gibt es eben noch die 1000 anderen Verwendungsmögichkeiten.

Aber wie kommen denn die Bilder dahin? Hinter jedem Bild in Pinterst ist eine Webseite hinterlegt. Das kann eine Webseite, ein Onlineshop oder eben auch ein Fahionblog sein! Das Bild funktioniert als wie ein Titelbild zu einer Mappe die man an dieser Pinnwand speichern kann.

Jeder kann mit einem Pinterestprofil ganz einfach seine eigenen Pinwännde erstellen und so Sammlungen zu unterschliedlichen Themenbereichen einrichten. Pinterst verfügt auch über eine Suchmaske in der man nach allem möglichen suchen kann. Es gibt sogar die Möglichkeit nach ähnlichen Bildern zu suchen, wenn man etwas gefunden hat zu dem man gerne noch mehr infos gehabt hätte.

Ihr habt sogar die Möglichkeit, wenn auf einer Interentseeite der Buttonhinterlegt wurde, einen ganz neuen Pinteresteintrag zu hinterlege. Das funktioniert wenn ihr auf einem Bild auf den "Pin - Button" drückt.

Im großen und Ganzen ist Pinterest daher eine riesige  Datenbank die Bilder nach den verschiedensten Themen sortiert und mit Verlinkungen den Ursprungsort leicht zugänglich macht.


Jetzt kommen wir mal zu meinem Pinterestprofil: 
Meine Startseite mit all meinen Pinnwänden

Die Pinnwand "Inspiration" - hier kann man alle Pins sehen die diese Pinnwand enthält

ein der "Pins" auf dieser Pinnwand

Ähnliche Bilder 




Ich hoffe ich konnte euch mal eine kleinen Einblick in die Welt der Pinterest-Inspiration geben. 

XO SMARTIE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.