Sonntag, 22. Juni 2014

What`s about ... Kleiderkreisel?




Ich bin schon etwas länger bei Kleiderkreisel dabei, aber ich bin immer nur so temporär aktiv am Kreiseln. Also es gibt Zeiten da mach ich gar nicht und es gibt Zeiten da such ich mich durch den kompletten Katalog. Das Prinzip von Kleiderkreisel finde ich ehrlich gesagt richtig gut. Kleidung die man nicht mehr anzieht muss nicht unbedingt in unseren Kleiderschränken "vergammeln". Man kann dieser Kleidung neues Leben einhauchen und jemand anderem damit sogar eine Freude bereiten. Doch es gibt in letzter Zeit immer mehr Gerüchte über Kleiderkreisel und einige meiner Erfahrungen lassen sich damit sogar vereinbaren.

Dies soll kein Post sein um Werbung für Kleiderkreisel zu machen. Ich teil hier lediglich meine Einschätzungen und Meinungen zu manchen Gerüchten und Kritikpunkten.


1. Auf KK werden nur alte und hässliche Sachen verkauft.
Es gibt bestimmt viele Mädchen (Jungs) die ältere Sachen und Sachen die sie nicht mehr anziehen wrden auf Kleiderkreisel verkaufen. Allerdings ist es nicht verboten nur Kleidung aus der jetzigen Saison zu verkaufen. Und es gibt bestimmt noch irgendwo jemand dem diese Sachen gefallen. Allerdings stimmt es wirklich, dass man teilweise sehr lange suchen muss um was richtig schönes zu finden.


2. Die Verkäufer geben sich auf KK gar keine Mühe über die Darstellung.
Ja teilweise stimmt das. Ich stoße teilweise findet man dort wirklich Bilder, auf denen man entweder nichts vom Kleidungsstück sieht, tausend filter drüber geklatscht wurden, oder die Ware einfach nicht ansprechend präsentiert wird. Es ist bewiesen, dass vor allem beim Thema Mode der erste eindruck der entscheidende ist. Daher finde ich, dass man sich wirklich Mühe geben sollte um seine Kleidung ins beste Licht zu rücken. Denn draus resultiert oft mal ein schnellerer Verkauf. Was allerdings auch häufig verbreitet ist, sind Bilder die aus irgendeinem Onlineshop oder Katalog "geklaut" wurden. Und das, finde ich, geht nun wirklich gar nicht.

3. Manche Kreislerinnen verlangen richtig überteuerte Preise.
Ja die Erfahrung musste ich auch machen. Ich wollte eine Jacke Kaufen, die mich beim Hersteller die Hälfte (!) des in Kleiderkreisel verlangten Preises gekostet hat. Das ist wirklich unverschämt. Auch kann man es manchmal nicht nachvollziehen wie die Preise zustande kommen. Doch im Großen und Ganzen kann man bei KK schon tolle Schnäppchen absahnen.

4. Viele Melden sich nach einer Anfrage nicht mehr.
Ja ich denke das kennt wirklich jeder. Mann hat eine Anfrage, tauscht dann sogar Daten aus und wartet ewig auf eine Rückmeldung oder Überweisung. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem da es vielleicht noch andere Anfragen auf das gleiche Teil gab. Dagegen kann man leider nicht viel machen. Man kann eine schlechte Bewertung abgeben um andere Kreislerinnen darauf aufmerksam zu machen und natürlich sollte man die Wahre nie abschicken bevor man das Geld hat. Aber diesen Fehler macht man wahrscheinlich nur ein mal. Und dass sich manche nicht mehr melden hat man ja nicht nur bei Kleiderkreisel.

5. Der Kontakt bei Kleiderkreisel ist unhöflich und viele sind nur auf Profit aus.
So ein richtig unhöfliches Gespräch hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Alle waren sehr freundlich und bemüht meine Fragen zu beantworten. Hier heißt es wahrscheinlich: "Wie du mir, so ich dir!" Wer freundlich ist und sich Mühe gibt wird oft auch besser behandelt. Und am Ende springt dann meistens noch eine gute Bewertung für euch raus. Das mit dem Profit kann ich nur partiell bestätigen. Natürlich ist es schön für die Kleidung die man weggibt noch ein paar Euro oder einen Tausch zurück zu bekommen. Aber man sollte es wirklich nicht übertreiben. Ich hatte einmal Kontakt mit einer Kreislerin, die wirklich nur "Vintageteile" verkauft und dem entsprechend hoch sind ihre Preise. Aber da muss man selbst wissen was es einem Wert ist oder was nicht.


Im Großen und Ganzen bin ich froh dass es Kleiderkreisel gibt. Ich schätze es eine Möglichkeit zu haben um nach günstigen Alternativen zu suchen und mich mit anderen auszutauschen. Denn das Forum ist gleichermaßen informativ wie amüsant. ;) Wenn ihr immer schön freundlich bleibt und die Prinzipien nicht vergesst denke ich, dass ihr dort viel Spaß haben werdet und den ein oder anderen Schnapper bald euer eigenen nennen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.