Donnerstag, 31. Juli 2014

DIY embelished pom-pom Clutch



Ich habe euch ja diverse Taschen DIYs versprochen und hier sind sie: in den nächsten Wochen werde ich euch meine Taschenprojekte zeigen.

Heute geht es mit einem Upcycling weiter. Ich habe aus einer alten Tasche mit ausgerissenen Henkeln und Löcher am Boden eine süße Clutch gemacht!! Wie seht ihr gleich :)







Ihr braucht:




1. 
Ich habe als allererstes die Seite der Tasche aufgeschnitten. Dann habe ich auf der Rückseite ein Rechteck ausgeschnitten. Das habe ich erst noch nicht richtig ausgemessen sondern nur so nach Augenmaß abgeschnitten. 






2.
Da ich das gesamte Muster und die Pompös wiederverwenden wollte, musste ich als nächstes die Naht an der Vorderseite auftrennen um an das Pompomband zu kommen. Das geht relativ schnell. Man muss nur an ein paar Stellen die Naht auftrennen und dann kann man die Naht meistens schon aufreisen. 





3.
Jetzt habe ich die genau Abmessung für die Tasche gemacht. Dazu habe ich mich an dem Reißverschluss orientiert, der 30 cm hat. Das habe ich als Breite genommen. Zum Glück hat das mit der Stickerei gut gepasst. Für die Höhe habe ich 24 cm gewählt,  da mir so das Format der Tasche am besten gefallen hat und ich möglichst viel von der Stickerei "retten" wollte. Ich habe die Seiten eingeschlagen um zu schauen ob mir das auch wirklich gefällt. Als Nahtzugabe habe ich jeweils 1 cm weiter geschnitten. Ich habe auch versucht die kleine Tasche auf der Rückseite zu verwenden. Is irgendwie ganz praktisch ;)







4. 
Und auf der mit kleinen Perlen bestickten Seite vernünftig nähen zu können musste ich erst die überflüssigen Perlen und die, die direkt an der Naht wären, abmachen.
Anschließend habe ich den Reißverschluss eingenäht.




5.
Damit die Pompos am Ende direkt zwischen den zwei Nächten sind habe ich die Bordüre auf der Vorderseite genau dort festgenäht, wo dann auch die Naht hinkommt. Anschließend habe ich die Vorder- und Rückseite rechts auf reicht hast gelegt und an der Naht nacheinander entlang genäht.






6.
Jetzt muss nur noch die Nahtzugabe zurück geschnitten und versäubert werden.
Die Tasche jetzt nur noch auf reicht hast drehen und sie war fertig! 






LOVE SMARTIE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.