Sonntag, 3. August 2014

What's with... luck and clovers?




Was ist das für eine Sache mit dem Glück. Ich weiß dass es Glück gibt. Manche nennen es auch Glückliche Zufälle, aber es ist da. 



Wer immer glücklich sein will muss sich oft ändern. 
Konfuzius



Doch kann ein Mensch unbegrenzt Glück haben? Ist der uns zugeteilte Anteil im Laufe unseres Lebens einfach irgendwann aufgeteilt? Sollten wir uns unser Glück aufteilen? Vielleicht sogar aufsparen?  Auf all diese Fragen habe ich keine Antwort.





Kann man jemandem Glück wünschen das auch wirklich ankommt? Und im Gegensatz, kann man jemandem Glück eventuell sogar wegnehmen? Noch mehr Fragen die mir niemand beantworten kann. 



Glück ist das einzige, dass wir anderen geben können ohne es selbst zu haben 
Carmen Sylva



In vielen, vor allem in buddhistisch angehauchten, Ländern kann man glückliche Stunden verschenken. Doch das würde bedeuten, dass jeder wirklich nur eine feste Anzahl an Glücksmomenten hat die sich auf das ganze Leben verteilen. Kann man in der Jugend schon so viel Glück aufbrauchen, dass man auf seine alten Tage nichts mehr übrig hat? Oder gibt es so etwas wie eine Sperrklausel? Und was ist mit dieser einen Stunde? Rettet sie dem Anderen vielleicht das Leben, wenn er in dieser einen entscheidenden Stunde Glück hat, oder kostet sie mich den Job, die Familie oder sogar mein eigenes Leben? Nur weil ich diese Stunde verschenkt habe und sie nicht mehr zur Verfügung steht? Sollte man es sich daher gut überlegen an wen man diese Stunde verschenkt? Sollte man sie demjenigen geben, der sie gerade braucht oder sich aufsparen falls mal etwas schlimmes passiert? 


Und wieder Fragen auf die wahrscheinlich keine eine Antwort hat. 


Man weis selten was Glück ist, aber man weis meistens was Glück war. 
Françoise Sagan






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.